Bericht — 9.Stuifen Open 2018

Abteilung Bad­minton

9. Stu­ifen Open in Wiß­goldin­gen

Der Bad­minton­vere­in Wald­stet­ten ver­anstal­tete am Sam­stag, 5. Mai 2018 sein beliebtes Freizeit­turnier „9. Stu­ifen Open“ in der Wiß­goldinger Kaiser­berghalle mit 29 Paarun­gen im Mixed und Her­ren­dop­pel. Vor Turnier­be­ginn gegen 10 Uhr ist es inzwis­chen Tra­di­tion, dass Bürg­er­meis­ter Michael Rem­bold die Teil­nehmer aus nah und fern her­zlich begrüßte und allen einen erfol­gre­ichen und ver­let­zungs­freien Turniertag wün­schte. Danach gab es noch eine Gedenkminute für Vere­ins­mit­glied Thomas Gut­mann — der lei­der kür­zlich ver­stor­be­nen ist. Anschließend erk­lärte Vor­stand Mar­tin Zeil­er vor allem für alle Neuzugänge die genauen Spiel­regeln und den Turnierver­lauf.

Mit 13 Mixed und 16 Her­ren­dop­pel war das Teil­nehmer­feld rel­a­tiv aus­ge­wogen. Lei­der mussten dieses Jahr kurz vor dem Turnier einige starke Teams ver­let­zungs­be­d­ingt absagen. Die Sportler/innen kamen aus allen Him­mel­srich­tun­gen angereist wie Aich­wald, Eis­lin­gen, Gschwend, Hüt­tlin­gen, Lauf­fen, Licht­en­wald, Miedels­bach, Mut­langen, Nürn­berg, Obern­dorf, Reut­lin­gen, Schlier­bach, Schorn­dorf, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Tannhausen, Wald­bronn, Wald­stet­ten, Wäschen­beuren, Weil im Schön­buch und Wiß­goldin­gen. Der Turnier­modus „Schweiz­er Sys­tem“ garantierte allen Paarun­gen min­destens sechs Spiel­run­den. Das Spiel­niveau war sehr anspruchsvoll und es gab schöne sowie hart umkämpfte Match­es zu sehen. Beson­ders span­nend, schweißtreibend und Kräfte zehrend waren die Endrun­den.

Im Mixed siegten Ste­fanie Ilg und Daniel Fis­ch­er (VfB Tannhausen) vor Evi Krey (Hot Socks Stuttgart) und Johannes Walz (SpVgg Weil im Schön­buch). Den drit­ten Platz belegten die Lokalmata­dore Iris Spindler (TSB Schwäbisch Gmünd) und Alexan­der Matiz­ka (BV Wald­stet­ten). Ralph Tröster und Car­olin Bees spiel­ten dies­mal nicht wie gewohnt zusam­men. Durch eine jahre­lange Fre­und­schaft mit dem Duo Beate Brecht und Man­fred Himm­ler von der SG Schorn­dorf tauscht­en sie ein­fach mal die Part­ner. So belegte Beachte Brecht zusam­men mit Ralph Tröster den 7. Platz und Car­olin Bees mit Man­fred Himm­ler den 11. Platz. Den 13. Platz belegten San­dra Grim­minger und Chris­t­ian Hack­auf vom TSV Hüt­tlin­gen.

Im Her­ren­fi­nale gewan­nen die Young­sters Dominik Frank und Christoph Unger vom TSG Eis­lin­gen den Wan­der­pokal vor Tobias Janke und Toine Over­beeke vom TSV Hüt­tlin­gen. Auf den drit­ten Platz schafften es Joachim Didié und Gerd Ebi von den Bad­minton­fre­un­den Achalm aus Reut­lin­gen. Markus Gold und Michael Krüger vom TSV Hüt­tlin­gen belegten am Ende den 4. Platz.

Frank Bern­thaler, der zusam­men mit Iris Gostyn­s­ki im Her­ren­dop­pel antrat, belegte den 9. Platz. Mar­tin Köder und Andreas Janke mussten sich am Ende mit Platz 15. beg­nü­gen.

Die Siegerehrung fand gegen 16.30 Uhr statt und alle Teil­nehmer erhiel­ten eine Urkunde, einen Pic­co­lo und kleine Sach­preise. Bei einem gemütlichen Ausklang bekam das Orga Team vom BV Wald­stet­ten von sämtlichen Teil­nehmern ein sehr pos­i­tives Feed­back, die auf ein 10. Stu­ifen Open im näch­sten Jahr hof­fen.

Die Platzierun­gen der Hüt­tlinger Dop­pel:

2. Platz (HD): Tobias Janke/ Toine Over­beeke

4. Platz (HD): Michael Krüger/ Markus Gold

9. Platz (HD). Frank Bern­thaler (TSV)/ Iris Gostyn­s­ki

15. Platz (HD): Andreas Janke/ Mar­tin Köder

7. Platz (MXD): Beate Brecht/ Ralph Tröster (TSV)

11. Platz (MXD): Car­olin Bees (TSV)/ Man­fred Himm­ler

13. Platz (MXD). San­dra Grimminger/ Chris­t­ian Hack­auf