Bericht — Abteilungsmeisterschaft 2018 (17.03.2018)

Abteilungsmeis­ter­schaften 2018

Die diesjährige Abteilungsmeis­ter­schaft der Bad­minton­abteilung des TSV Hüt­tlin­gen fand mit ein­er Reko­rdteil­nehmerzahl von 9 Spiel­ern in der Diszi­plin Her­ren-Einzel statt. Gespielt wurde am ver­gan­genen Sam­stag den 17.03.2018 in der TSV Halle.

Lei­der kon­nten zwei der Mit­fa­voriten auf den Titel des Abteilungsmeis­ters bei diesem Wet­tbe­werb nicht teil­nehmen. Michael Krüger war aus pri­vat­en Grün­den ver­hin­dert und Markus Gold, der neu gewählte Sport­wart der Abteilung, musste ver­let­zungs­be­d­ingt passen. Er wurde aber sein­er neuen Auf­gabe gerecht und über­nahm die sportliche Leitung des Wet­tbe­werbs.

Trotz der großen Teil­nehmerzahl wurde schon vor Beginn des Wet­tbe­werbs unge­fähr aus­gemacht unter welchen Spiel­ern es sich dies­mal entschei­den wird wer denn der neue bzw. der alte Abteilungsmeis­ter wer­den sollte. Als großer Favorit galt natür­lich der Vor­jahressieger Tobias Janke, aber auch Mar­tin Köder und Frank Bern­thaler wur­den als Favoriten auf den Titel aus­gemacht.

So spielte man dies­mal auf 2 Gewinnsätze, wobei man die Sätze nicht wie nor­maler­weise üblich bis 21 Punk­te ausspielte, son­dern nur bis 15 Punk­te.

Ins­ge­samt hat­te jed­er Teil­nehmer 8 Spiele zu absolvieren, was eine gute Kon­di­tion erforderte.

In der 1. Runde gab es keine große Über­raschung und alle Favoriten gewan­nen ihre Spiele lock­er mit jew­eils 2:0. In Runde 2 mussten dann die ersten zwei Spiele durch einen entschei­den­den 3. Satz entsch­ieden wer­den. Im seinem drit­ten Spiele musste sich Mar­tin Köder seinen Sieg gegen Gerd Janke schw­er erkämpfen. Er benötige nun bere­its schon zum zweit­en Mal einen drit­ten Satz gegen ein­er sein­er Geg­n­er und gewann mit 15:10, 7:15 und 15:12 gegen Gerd Janke. In der 4. Runde wur­den dann sog­ar 3 Spiele über eine Dis­tanz von 3 Sätzen aus­ge­spielt. Lediglich Mar­tin Köder kon­nte gegen Ralph Tröster einen klaren 15:7 und 15:6 Sieg ein­fahren. Es sollte aber die let­zte Nieder­lage für Ralph sein, denn nach 3 Nieder­la­gen und nur einem Sieg legte er eine beein­druck­ende Siegesserie hin. Er kon­nte die restlichen 4 Spiele gewin­nen und belegte am Ende punk­t­gle­ich hin­ter Burkhard Hamer den 5. Platz.

Etwa zur Hälfte des Wet­tbe­werbes legt man eine län­gere Pause ein und regener­ierte sich im benach­barten Aktivum bei ein­er Tasse Kaf­fee oder mit einem Pro­teingetränk.

Tobias Janke spielte sich von Sieg zu Sieg und hat­te in der 5. Runde auch wenig Gegen­wehr von Thomas Merkle zu erwarten, den er lock­er mit 15:9 und 15:6 besiegen kon­nte. Ab der 6. Runde merk­te man den Spiel­er bere­its erste kon­di­tionelle Schwach­punk­te an. Trotz­dem zeigte jed­er großes Durch­hal­tev­er­mö­gen und alle Spiel­er hiel­ten bis zum Ende durch.

In der 7. Runde ver­suchte Gerd Janke seine let­zten Kräfte zusam­men­zubrin­gen, um gegen Burkhard Hamer einen kleinen Über­raschungssieg zu lan­den. Lei­der ver­lor er knapp mit 16:18 und 10:15.

Ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen um Platz 2 gab es dann in der aller let­zten Runde zwis­chen den bei­den Kon­tra­hen­ten Frank Bern­thaler und Mar­tin Köder. Lag Mar­tin vor dem diesem Spiel noch knapp vor ihm, so musste Frank Bern­thaler dieses Spiel unbe­d­ingt gewin­nen, wollte er noch auch den 2. Platz der Gesamtwer­tung kom­men. Mit einem 15:10 und 15:8 Sieg ist es ihm gegen Mar­tin Köder ein­drucksvoll gelun­gen und somit ver­drängte er ihn noch im let­zten Spiel auf den 3. Platz. Tobias Janke sicherte sich ungeschla­gen aber­mals den Titel des Abteilungsmeis­ter und vertei­digte seinen Titel aus dem Vor­jahr somit sou­verän!

Die Platzierun­gen im Einzel­nen:

1. Tobias Janke
  2. Frank Bern­thaler
  3. Mar­tin Köder
  4. Burkhard Hamer
  5. Ralph Tröster
  6. Toine Over­beeke
  7. Gerd Janke
  8. Thomas Merkle
  9. Andreas Janke

Im Anschluss an den Wet­tbe­werb fand in gesel­liger Runde die Siegerehrung in der Pizze­ria Cal­abria statt.